Früh übt sich

VORSCHUL­LESEN

Vorschulkinder können ungezwungen und ohne besondere Anstrengung Lesen lernen. Warum sollten wissbegierige Kinder, die früh Lesen lernen wollen, auch gebremst werden?

Mit der Fähigkeit zu lesen, verbessern sich für einige Kinder zudem die Startchancen für den Schulbeginn. Das trifft insbesondere für Kinder mit Schwierigkeiten oder Verzögerungen in der sprachlichen Entwicklung zu. Ihnen fällt der reguläre Leselernprozess häufig schwer. Auch zweisprachig aufgewachsene Kinder, z.B. Kinder mit Migrationshintergrund, profitieren vom frühen Lesen.

Lesen lernen in der Hasenschule

In der Hasenschule lernen die Kinder zunächst ausgewählte Buchstaben kennen und erlesen einfache Wörter. Je nach Eintrittsalter und Interesse lesen einige Kinder einfache Texte. Der Einsatz von Fingerzeichen macht das Lesen lernen kinderleicht!

Die Kinder bewegen sich im Raum von Arbeitsstation zu Arbeitsstation, was ihrem Bewegungsdrang gerecht wird. Zudem lernen sie, in kurzen Phasen ruhig und konzentriert zu arbeiten. Die Übungseinheiten und Arbeitsformen sind kindgerecht und bieten Abwechslung. Neben dem Lesen schulen die Kinder ihre Feinmotorik und sammeln erste Schreiberfahrungen.

Einstieg, Kursgröße und Zeiten

In der Hasenschule können Kinder ab etwa fünf Jahren Lesen lernen. Die Kinder werden individuell in Kleingruppen unterrichtet. Der Unterricht findet zweimal wöchentlich statt. Nach drei Monaten kann ein Vorschulkind bei regelmäßiger Teilnahme einfache Wörter lesen.