Lernförderung

Hasenschule Bochum

No posts found!

4205

Tief im Westen, zwischen stillgelegten Zechen und Taubenzuchtvereinen, hat sich die Hasenschule Bochum etabliert. Keimzelle war ein Einfamilienhaus in Querenburg, inzwischen befindet sich die Hasenschule im gleichen Stadtteil in der Markstraße.

Kinder und Jugendliche, denen das Lesen-, Schreiben- und Rechenlernen nicht gelingt, werden in einer liebevollen Atmosphäre professionell unterstützt. Für Kinder, die das Grundschulalter noch nicht erreicht haben, bieten wir Vorschul-Lesekurse an. Zusätzlich geben wir Leseunterricht für Erwachsene.

Unsere Mitarbeiter

In der Hasenschule Bochum helfen neben fest angestellten Lehrkräften auch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen tatkräftig mit. Alle sind fachlich geschult und werden laufend fortgebildet. Viele engagieren sich seit Jahren für die Hasenschule und bringen einen großen Erfahrungsschatz in der Förderung und im Umgang mit Kindern mit.

Standortleitung

Johanna Bürkner leitet den Standort Bochum und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und Belange der Eltern und ihrer Kinder. Fachlich ist sie vornehmlich für den Lese- und Rechtschreibunterricht zuständig und hat bereits viele Kinder und Jugendliche erfolgreich gefördert. Neben einer fröhlichen Arbeitsatmosphäre für die Schüler:innen ist es ihr wichtig, immer ein offenes Ohr für die Eltern und beteiligten Lehrer zu haben.

4208_resized-cropped

Anmeldung: So einfach geht's

Telefonisch beraten lassen

Rufen Sie uns an, wenn Sie einen Förderbedarf im Lesen, Schreiben oder Rechnen bei Ihrem Kind vermuten. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

Persönliches Aufnahmegespräch führen

Vor Beginn der Förderung vereinbaren wir mit dem Kind und den Eltern ein Erstgespräch, in dem wir die persönliche Lernausgangslage analysieren. Wir gewinnen wichtige Hinweise zum Arbeitsverhalten, zum Sozialverhalten und zur Konzentrationsfähigkeit. Um ein genaues Bild über den Lernstand zu gewinnen, führen wir einen förderdiagnostischen Test zum Lesen, Schreiben oder Rechnen durch und meist auch einen Grundintelligenztest. Damit das Kind dabei möglichst entspannt ist, sind die Eltern die ganze Zeit anwesend.

Die Förderung planen

Die Eltern und das Kind erhalten unsere Rückmeldung zum Lernstand, zur Festlegung der Förderschwerpunkte und eine zeitliche Einschätzung des Förderbedarfs. Auf Wunsch der Eltern stimmen wir die Ziele und Inhalte der Förderung mit der Schule ab.

Für den Förderunterricht vereinbaren wir mit den Eltern feste, wöchentliche Unterrichtszeiten. Die Erziehungsberechtigten oder volljährigen Kursteilnehmer schließen mit der Hasenschule eine Fördervereinbarung ab. Zu Beginn der Förderung besteht eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, danach kann eine Kündigung unter Beachtung der Kündigungsfrist jeweils zum Ende des Monats erfolgen.

Jetzt anfragen

Sie können uns jederzeit kontaktieren:

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an und lassen sich unverbindlich beraten – wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin:

Johanna Bürkner

Telefon:

E-Mail-Adresse:

Bürozeiten:

Montag bis Freitag:
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

So erreichen Sie uns

Die Hasenschule befindet sich in Bochum-Querenburg in der Nähe des ehemaligen Opel-Werks. Die Bus-Haltestelle Am Erlenkamp liegt in unmittelbarer Nähe. Von hier aus besteht eine direkte Verbindung zu der U-Bahn-Haltestelle Wasserstraße. Die U-Bahn-Haltestelle Markstraße kann zu Fuß in 15 Minuten erreicht werden. Vor dem Gebäude der Hasenschule befinden sich auf der Markstraße ausreichend Parkplätze.

Hasenschule Bochum
Markstraße 77
44801 Bochum

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

No posts found!