Kindern auf die Sprünge helfen
Rechtschreiben lernen
Viele Kinder und Jugendliche sind von Rechtschreibschwierigkeiten oder einer Legasthenie betroffen. Sie profitieren von einer individuellen und systematischen Förderung, die systematisch aufgebaut ist und konsequent der Logik der Deutschen Sprache folgt.
In der Hasenschule beginnt die Förderung an der Stelle, an der erste Schwierigkeiten zu beobachten sind, damit das Kind seine Rechtschreibschwierigkeiten Schritt für Schritt abbauen kann. Die Kinder arbeiten mit einer Lernkartei und Übungstexten, deren Wortmaterial genau ihrem Lernbedarf entspricht. Begleitend zum Schreiben sprechen die Kinder halblaut mit; zudem legen wir großen Wert auf eine gut lesbare Schrift.
Förderbedarf erkennen
Achten Sie am Ende des ersten Schuljahres auf folgende Alarmzeichen, die auf einen Förderbedarf hinweisen:
- Lautgetreues Schreiben ohne Beachtung einfacher Rechtschreibregeln (z.B. Häuser: hoisa, heußa)
- Verwechslung von Buchstaben
- unsauberes Schriftbild
- viele Flüchtigkeitsfehler
- hohe Fehlerzahl, insbesondere bei frei geschriebenen Texten
Beispiel Förderbedarf
Ein Kind, das im Verlauf der zweiten Klasse Schwierigkeiten beim Erlernen der Rechtschreibung hat, erzielt nach etwa 9 bis 12 Monaten deutliche Fortschritte und schließt in der Regel an den Schulstoff an. Auch ältere Schüler:innen (ab Klasse 3) kommen mit einer vergleichbaren Problemausgangslage zu uns. Je nach Lernstand kann die Förderung dann auch etwas länger dauern.
Der Unterricht findet zwei Mal pro Woche in Kleingruppen statt. Die Kinder werden in einem entspannten Lernumfeld individuell und ohne Leistungsdruck gefördert.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
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