Welche Bücher sind für ihr Kind geeignet?

Kindern lässt sich mit dem richtigen Buch die Freude am Lesen vermitteln. Doch oft stehen Eltern vor der Frage, welche Bücher für ihr Kind geeignet sind?

Viele Verlage bieten Hilfestellung, indem sie Bücher in Lesestufen einteilen. Gestaltung, Inhalt und Sprache dieser Bücher orientieren sich an der Lesefähigkeit des Kindes in einer Lesestufe.


Hier einige praktische Tipps:  

  • Kinder lesen am liebsten Bücher, die mit ihrer Lebenswelt und ihren Interessen zu tun haben. Das trifft besonders dann zu, wenn die Hauptfiguren dem Alter des Kindes entsprechen.
  • Achten Sie auf die Gliederung der Texte. Je kürzer die Kapitel des Buches sind, desto eher und häufiger hat ein Kind sein Erfolgserlebnis, wieder eine Geschichte geschafft zu haben. Bei Leseanfängern sollten die Texte außerdem in großer Schriftgröße und mit vielen Absätzen geschrieben sein.
  • Für Leseanfänger sind Bücher mit vielen Illustrationen eine gute Wahl. Diese sollten so gestaltet sein, dass sie Lust aufs Weiterlesen machen und zum Weiterfragen anregen.

Weitere Themen:

Ergebnisse der Elternbefragung
Gesichter der Hasenschule
Es wird bunt! Malwettbewerb an der Hasenschule